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Als GF von Meta Engineering:
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2011 bis heute
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Beratung von Premium-Fahrzeugherstellern
In Göteborg, Turin, Rüsselsheim, Whitley, Stuttgart
Analyse von Diesel- und Ottomotoren in der Entwicklung |
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- Kostenanalyse der technischen Konzepte
- Analyse/Kalkulation der Bauteilkosten
- Erarbeitung technischer Ideen/Maßnahmen zur Kostenoptimierung
- Durchführung von Workshops zur Vorstellung und Diskussion der Ansätze
- Aufsetzen des Kostentracking
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Kosteneffizientere technische Verbesserungen |
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09/2011 – 06/2012 |
Optimierung der Gewährleistungsqualität eines
Cabrio-Stoffverdecks für einen
bayerischen Premium-Fahrzeughersteller |
- Schwachstellenanalyse der Produktion in Polen und der Montage in Großbritannien
- Empfehlung und Implementierung eines QFD Verfahrens
- Konzeptionelle Neuorganisation von Entwicklung, Fertigung und Montage
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06/2010 – 05/2011 |
Aufbau der Entwicklung bei einem Kolbenhersteller
in China
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- Einführung von CAE
- Einführung von Komponentenprüfmaschinen
- Vertretung gegenüber Kunden
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Aufwertung zum Tier-1 |
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02/2010 – 12/2012 |
Erweiterung des Geschäftsbereiches Motorenentwicklung
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- für eine bedeutende Ingenieurgesellschaft in München
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Nachhaltiges Wachstum mit Automobilherstellern |
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01/2009 – 12/2009
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Projektberatung von 2 Tier-2 Lieferanten
bei São Paulo
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- Neuentwicklung eines Hochdruck-Pumpengehäuses aus Aluminium
- Dimensionierung mit FE, Versuchsdurchführung, Abnahme
- Cost-Tracking und Technisches Kostencontrolling
- Steuerung der Sublieferanten
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Angebotspreis um über 50% reduziert |
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Als Angestellter der BMW Group:
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05/2004 – 12/2008
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Planung und Gestaltung eines Kostenprogramms für die Reduktion von Teilekosten in der Entwicklung
von BMW-Motoren
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- Planung des Cost-Trackings in der Kooperation BMW-PSA zur Entwicklung
kleiner Motoren
- Durchführung des technischen Controllings
- Steuerung der Entwicklung entlang von Funktion, Qualität
und insbesondere Kosten
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Preiswerte Motorgeneration mit vielen Funktions- und |
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Qualitätsauszeichnungen
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04/2000 – 04/2004
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Planung und Umsetzung der Vergabe des BMW-X3
an Magna Steyr AG & Co KG in Graz
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- Planung der Konzeptentwicklung von Karosserie, Fahrwerk und Antrieb
im Haus BMW
- Planung der Entwicklung bei Magna
- Kalkulation der Entwicklungs- und Fertigungskosten und Festlegung
der Teile-Zielkosten
- Verhandlung des Preises für die Fahrzeugentwicklung bei Magna
- Gestaltung des Entwicklungs- und Liefervertrages
- Fortlaufendes Controlling der Zusammenarbeit aus dem technischen Einkauf
der BMW-AG
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Gelungene Verzahnung der Entwicklungsphilosophie beider Unternehmen, |
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sehr gutes und nachhaltiges Produktergebnis
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01/1990 - 03/2000
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Prozessorientierte Auslegung von Motorteilen im SE-Team
der BMW-AG
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- Pleuel
- Kurbelgehäuse
- Kurbelwelle
- Zylinderkopf
- Ölpumpe
- Halter
- etc.
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Deutliche Verbesserung der Bauteil-Gewichte, der Fehlerrate und |
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der Kosten
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